Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Du hast Fragen zu deiner Bestellung, Bezahlung, Lieferung oder Rückgabe? Kein Problem – hier findest du die wichtigsten Antworten übersichtlich sortiert.
Wir setzen auf transparente Abläufe, klare Kommunikation und echten Service. Und wenn doch mal etwas unklar bleibt: Schreib uns einfach – wir helfen dir schnell & persönlich.

Unsere FAQ sind thematisch sortiert

So findest du schnell genau die Infos, die du brauchst.

📦 Versand & Lieferung

Wie lange dauert der Versand?

Sobald deine Zahlung bei uns eingegangen ist, versenden wir deine Bestellung und sollte der Regel innerhalb von 2–4 Werktagen bei dir sein.

Du erhältst eine Versandbestätigung mit Sendungsverfolgung per E-Mail, sobald das Paket unterwegs ist.

Wer liefert mein Paket aus?

Wir versenden ausschließlich diskret mit DHL GoGreen PLUS innerhalb Deutschlands.

Auf dem Paket sind keine noch Logos zu sehen – deine Privatsphäre bleibt gewahrt.

Was kostet der Versand?

Der Versand innerhalb Deutschlands kostet je nachdem:

  • DHL Kleinpaket 4,50 €
  • DHL Paket 6,90 €

Ab 70 € Bestellwert liefern wir versandkostenfrei.

Kann ich an eine Packstation liefern lassen?

Ja, du kannst bequem an eine DHL-Packstation liefern lassen.

Achte bitte darauf, bei der Adresseingabe deine Postnummer und die Packstationsnummer korrekt anzugeben.

Ansonsten ist eine Lieferung nicht möglich und wir müssen dich kontaktieren!

Versendet ihr auch ins Ausland?

Aktuell liefern wir nur innerhalb Deutschlands.

Ein Versand ins Ausland ist zurzeit aus logistischen Gründen leider nicht möglich.

Ich habe eine falsche Adresse angegeben – was tun?

Kein Stress: Schreib uns bitte so schnell wie möglich an shop@lessorganix.de.

Solange das Paket noch nicht versendet wurde, können wir deine Lieferadresse unkompliziert korrigieren.

Mein Paket ist beschädigt angekommen – was jetzt?

Das tut uns leid! Schick uns bitte ein Foto des Pakets und deiner Lieferung an shop@lessorganix.de.

Wir prüfen den Fall schnell und kümmern uns um eine faire Lösung.

🔁 Stornierung & Rückgabe

Wann wird meine Bestellung storniert, wenn ich nicht bezahle?

Wir reservieren deine Bestellung für 5 Kalendertage. Erfolgt in dieser Zeit keine Zahlung, behalten wir uns vor, sie zu stornieren.

Nach 4 Tagen erhältst du von uns eine freundliche Erinnerungs-Mail. Falls du mehr Zeit brauchst, melde dich einfach – wir finden eine Lösung.

Kann ich meine Bestellung nachträglich stornieren?

Solange deine Bestellung noch nicht verpackt oder versendet wurde, ist eine Stornierung jederzeit möglich.

Melde dich dazu bitte schnellstmöglich per E-Mail an shop(at)lessorganix.de mit deiner Bestellnummer.

Kann ich meine Bestellung zurücksenden?

Klar! Du hast ein 14-tägiges Rückgaberecht, sofern die Ware ungeöffnet und unbeschädigt ist.

Bereits geöffnete Samen Verpackungen können wir nicht erstatten!

Bitte beachte: Eine Rückerstattung oder ein gesetzlicher Anspruch auf Ersatz der Samen besteht nicht! Wir prüfen jeden Fall individuell und kundenfreundlich.

Bitte beschreibe kurz deine Keimmethode und den Ablauf des Keimversuchs (z. B. Zewa-Methode, direkt in die Erde, Temperatur, Dauer). Falls möglich, sende uns auch ein Foto. So können wir den Fall individuell bewerten.

📩 Bitte kontaktiere uns vorab per Mail an shop (at) lessorganix.de, damit wir dir die Rücksendeadresse mitteilen können.

Wichtig:

Ausgenommen vom Widerruf sind:

  • Geöffnete/entsiegelte Produkte
  • Kosmetik- & Hygieneartikel

Der Rückversand erfolgt auf eigene Kosten.

Dein Cannabis Samen ist nicht gekeimt? Was ist zu tun

Dein Cannabis Samen ist nicht gekeimt?

Es kann viele verschiedene Gründe haben, warum Samen nicht keimen.

Von falscher Methode, schlechte Bedingungen, Phenotyp, zu lange Lagerung bei dir etc.

Schreib uns gerne an, wir finden einen Weg. Der Keimversuch sollte aber nicht über 4 Wochen her sein.

Bitte beachte, dass wir Bilder und genaue informationen benötigen, ansonsten ist es uns nicht möglich, die einen Ersatz möglich zu machen.

Jeder Fall wird individuell geprüft!

Welche Produkte sind von der Rückgabe ausgeschlossen?

Folgende Produkte können wir aus hygienischen und rechtlichen Gründen nicht zurücknehmen:

  • Geöffnete oder entsiegelte Produkte
  • Kosmetik- und Hygieneartikel

Wie läuft die Erstattung meiner Bestellung ab?

Sobald deine Rücksendung bei uns eingegangen und geprüft ist, erstatten wir dir den Kaufbetrag innerhalb von ca. 5 Werktagen auf das beim Kauf genutzte Konto.

Du bekommst eine Bestätigung per E-Mail, sobald die Rückerstattung erfolgt ist.

Was passiert bei unzustellbaren Paketen?

Wenn ein Paket nicht zugestellt werden kann – zum Beispiel wegen einer falschen Adresse, nicht abgeholter Sendung oder fehlender Packstation-Angabe – wird es automatisch an uns zurückgeschickt.

Sobald das Paket wieder bei uns eingetroffen ist, melden wir uns bei dir.

Je nach Wunsch kannst du:

  • erneute Zustellung veranlassen (ggf. mit erneutem Versandkostenbetrag)
  • Kauf stornieren und den Betrag zurückerhalten (abzüglich der Versandkosten)

💡 Tipp: Überprüfe vor dem Abschluss deiner Bestellung bitte nochmal deine Adresse, damit alles reibungslos klappt.

💳 Zahlung & Gutscheine

Welche Zahlungsarten bietet ihr an?

Aktuell bieten wir Vorkasse per Banküberweisung, SOFORT Zahlung und Kreditkartenzahlungen per Skrill Official an.
Selbstverständlich kannst du per ECHTZEIT bezahlen!

Bankverbindung:

Bank: Qonto
Kontoinhaber: Christoph Lesser
IBAN: DE82 1001 0123 9827 4913 09
BIC: QNTODEB2XXX

Bitte nutze als Verwendungszweck deine Bestellnummer (z. B. #1023) und wenn du magst deine Kundennummer.

📌 Hinweis:

Aus regulatorischen Gründen dürfen Cannabis und CBD-Shops in Deutschland leider kein PayPal anbieten. Wir bitten um dein Verständnis!

Warum kann ich nicht mit PayPal bezahlen?

Aufgrund der Nutzungsbedingungen von PayPal dürfen Shops, die CBD-Produkte oder Hanfsamen anbieten, diesen Zahlungsdienst nicht nutzen – auch wenn die Produkte legal sind.

Wir wissen, das ist nicht optimal – aber wir arbeiten an Alternativen. Danke für dein Verständnis!

Weil einige gefragt haben, ja, wir hatten Paypal mal im Einsatz, aber wurden mehrfach gesperrt. Somit müssen wir den Dienst vorerst deaktivieren.

Wann muss ich bezahlen?

Bitte überweise den Gesamtbetrag innerhalb von 5 Kalendertagen nach deiner Bestellung.

In dieser Zeit reservieren wir deine Artikel exklusiv für dich.

Nach Ablauf der Frist behalten wir uns vor, die Bestellung zu stornieren.

Wie löse ich einen Gutschein oder Rabattcode ein?

Ganz einfach: Gib deinen Code an der Kasse im Checkout-Bereich ein und klicke auf „Anwenden“.

Der Rabatt wird dir sofort angezeigt und vom Gesamtbetrag abgezogen.

📌 Bitte beachte:

  • nur ein Code einlösbar
  • Nachträglich können Codes nicht mehr angerechnet werden

Mein Gutscheincode funktioniert nicht – was tun?

Das kann folgende Gründe haben:

  • Der Code ist abgelaufen
  • Du hast ihn bereits verwendet
  • Ein Tippfehler hat sich eingeschlichen

Falls du unsicher bist, schreib uns einfach an shop(at)lessorganix.de – wir prüfen das gerne für dich.

🌱 Bestellung & Produkte

Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?

Solange deine Bestellung noch nicht versendet wurde, kannst du sie anpassen oder stornieren.

Melde dich dazu bitte schnellstmöglich per E-Mail an shop@lessorganix.de mit deiner Bestellnummer und den gewünschten Änderungen.

Ich habe einen Artikel doppelt/falsch bestellt – was tun?

Kein Problem! Schreib uns direkt nach der Bestellung, am besten mit deiner Bestellnummer.

Wenn dein Paket noch nicht gepackt ist, können wir es meistens noch anpassen.

Ich habe keinen Bestellbeleg oder keine Mail bekommen

Bitte check zuerst deinen Spam-Ordner. Falls dort nichts angekommen ist, melde dich bei uns – wir schicken dir deine Bestellbestätigung nochmal zu.

Das sind die meisten Gründe, warum du keine Mail erhalten hast:

  1. Die Bestätigungsmail liegt im SPAM Ordner? Bitte hier mal rein schauen.
  2. Dein Postfach ist voll und deshalb können keine bzw. unsere E-Mail nicht zugestellt werden. Bitte hier mal aufräumen.
  3. Du hast dich vertippt und weißt nicht, wie du das ändern kannst? Schreib uns einfach an shop(at)lessorganix.de oder per WhatsApp.

Ich habe einen anderen Artikel erhalten als bestellt

Das sollte natürlich nicht passieren – sorry dafür!

Bitte sende uns ein Foto von der Lieferung sowie deiner Bestellnummer an shop(at)lessorganix.de, damit wir das zügig klären können.

Was kann ich tun, wenn ein Produkt ausverkauft ist?

Unsere beliebtesten Sorten sind manchmal schnell vergriffen.

Aber: Wir füllen unser Lager regelmäßig auf! Melde dich gerne bei unserem Newsletter an. So bist du immer Up-to-date und erhältst sofort NEWS.

Sind eure Samen für Anfänger geeignet?

Na klar! Wir kennzeichnen besonders anfängerfreundliche Sorten deutlich in den Produktbeschreibungen.

Außerdem findest du bei uns sowohl Autoflowering- als auch feminisierte Sorten, je nach Erfahrung und Setup.

Wenn du unsicher bist, schreib uns gern – wir helfen dir bei der Auswahl!

Du findest nicht den passenden Seed?

Du kannst dich einfach nicht entscheiden und findest nicht den passenden Seed?

Melde dich gerne per WhatsApp, telefonisch oder per E-Mail. Wir unterstützen dich dabei!

Falls du gerne einen bestimmten Samen hättest, aber wir ihn nicht im Angebot haben? Melde dich bei uns! Wir sind gut vernetzt und kommen "fast" an alle Samenbanken & Breeder (Züchter) ran.

🌿 Nachhaltigkeit & Umwelt

Wie nachhaltig arbeitet Less Organix?

Nachhaltigkeit ist kein Marketing-Spruch für uns – sondern Teil unserer DNA.

Wir achten bei jedem Schritt auf umweltfreundliche Entscheidungen: vom plastikfreien Versand bis zur Auswahl unserer Lieferanten mit Bio-Zertifizierung und CO2 Reduktion.

Kompensiert ihr euren CO₂-Ausstoß?

Ja! Gemeinsam mit Wilderness International unterstützen wir aktiv den Erhalt bedrohter Ökosysteme und kompensieren unseren Versand CO₂-neutral.

Mit jeder Bestellung schützt du also ein Stück echten Regenwald – und machst deinen Grow ein kleines bisschen grüner.

Ist der Versand umweltfreundlich?

Definitiv. Wir verwenden möglichst plastikfreie, recycelte Verpackungen und versenden mit DHL GoGreen PLUS.

Unsere Materialien sind Maisstärke und recycletes Papier.

Auch unsere Lagerprozesse sind auf Ressourcenschonung ausgelegt.

Wie nachhaltig sind eure Produkte?

Wir achten auf:

  • langfristige Partnerschaften mit Züchtern, die auf Qualität statt Masse setzen
  • nachhaltig produzierte Samen (z. B. ohne Pestizide, in EU-reguliertem Anbau)
  • ein Sortiment, das bewusst kuratiert ist – keine Überproduktion, kein Greenwashing

Jeder zweite Cannabis Samen Shop erzählt wie nachhaltig er ist, kann es aber nicht beweisen.

🕐 Allgemeine Infos zur Erreichbarkeit

Wann erreiche ich den Less Organix Kundenservice?

Du erreichst uns aktuell am besten per E-Mail an shop@lessorganix.de.

Da wir aktuell noch ein kleines, aber engagiertes Team sind, bitten wir um ein klein wenig Geduld – wir antworten dir in der Regel innerhalb von 24 Stunden (werktags).

🕐 Unsere Servicezeiten:

Montag bis Donnerstag: 09:00 – 17:00 Uhr
Freitag: 09:00 – 15:00 Uhr


Am Wochenende kann es etwas länger dauern, aber wir melden uns so schnell wie möglich zurück.

💡 Wichtig:
Deine Anfrage wird bei uns immer chronologisch bearbeitet – ganz gleich, ob du uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular schreibst.

Mehrfache Nachrichten über verschiedene Kanäle führen leider zu Verzögerungen, da alles an einem Ort zusammenläuft.

🙏 Danke für dein Vertrauen – wir kümmern uns mit voller Aufmerksamkeit und Ehrlichkeit um jedes Anliegen!

Hast du bestimmt schon bemerkt! Hier sitzen wirklich echte Menschen! 💚

💬 Deine Meinung zählt!

Du bist happy mit deiner Bestellung? Dann hinterlass uns gerne eine nette Bewertung auf Google – das hilft uns und zeigt anderen, dass sie bei Less Organix richtig sind.
Wir freuen uns sehr darüber!

Vielen Dank für dein Vertrauen! 🙏

Dein Less Organix Team

Schreib uns gerne an!